oder die
Entwicklung neuer Geschäftsfelder
Wie verstehen wir ein Geschäftsfeld?
Ein Geschäftsfeld ist ein abgrenzbarer Teilbereich des gesamten marktbezogenen Aktivitätsfelds eines Unternehmens mit eigenständiger Nachfrage-, Leistungs- und Technologie-Charakteristik, wodurch hinsichtlich Wettbewerbsumfeld und unternehmerischer Ressourcen eigenständige strategische Entscheidung ermöglicht und erforderlich werden.
Gründe und Anläße
Vier Frage, die sich zunächst stellen:
1. Welcher Markt/welche Märkte kommt für mich überhaupt in Frage?
- eine Abrenzung kann mit Hilfe der Marktsegmentierung
vorgenommen werden.
2. Kann ich das überhaupt leisten?
- hier ist eine Stärk-/Schwächeanalyse (SWOT-Analyse) sehr
hilfreich
3. Bietet der Markt/die Märkte überhaupt die entsprechenden
Perspektiven?
- eine Marktpotentialanalse hilft hier weiter
4. Für welche Vorgehensart soll ich mich entscheiden?
Die wichtigsten Einflußfaktoren - die zu analysieren und zu bewerten sind -
Daraus gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen und die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.
Anforderungen an ein Geschäftsfeld
weitergehende Anforderung, bzw. möglichst anzustreben:
Skalierbarkeit
in dem neuen Geschäftsfeld sollte die Fähigkeit vorhanden sein, den Umsatz zu steigern, ohne gleichzeitig größere Investitionen (beispielsweise für Produktion oder Infrastruktur) tätigen zu müssen.
Das heißt auch, je stärker ein Geschäftsfeld skalierbar ist, desto rentabler ist es.
Geschäftsfelder mit hoher Automatisierung, geringem Fixkostenanteil und einem relativ geringen Anlagevermögen verfügen über eine hohe Skalierbarkeit.
SORGFALT ist die vordringlichste Aufgabe bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Sie entscheidet darüber, wie gut das Projekt gelingt.
Sorgfalt:
Gerade bei der Entwicklung von Geschäftsfeldern ist ein Unternehmen oft sehr stark auf sich selbst fokussiert.
Möglichkeiten und Potentiale werden dabei gerne übersehen.
Wir als neutraler Beobachter weiten das Blickfeld und helfen Ihnen, auch am Horizont liegenden Potentiale zu erkennen und zu berücksichtigen.